Marius Widmann: Neuverpflichtung für Männer 1

Marius Widmann und Roland Kroll TSG Söflingen Handball

Mit einer Körpergröße von 1,90 m spielt Widmann hauptsächlich auf der Rückraumposition, wobei er je nach Mannschaftskonstellation als Rückraum Links oder Rückraum Mitte eingesetzt wird. In letzter Zeit hat sich der 27-Jährige hauptsächlich auf die Position Rückraum Mitte spezialisiert.

Marius spielt seit fast 20 Jahren Handball, angefangen bei den Minis und der E-Jugend beim TV Bargau. „Ich habe mein erstes Vereinstraining bei den Minis gemacht und seitdem nie aufgehört“, erzählt Marius über seinen Karrierebeginn im Handball. Seine Spielerfahrung erstreckt sich über mehrere Vereine und Ligen. Von der C-Jugend bis zu den Herren war er beim 1. Heubacher Handballverein (1.HHV) in der Bezirksklasse und Bezirksliga aktiv. Ab 2018 spielte er bei der SG Lauterstein, wo er sowohl in der Landesliga als auch in der Württembergliga antrat.

Die Entscheidung, nach Söflingen zu wechseln, kam für Marius aus mehreren Gründen. Marius wohnt in Ulm und hat in der letzten Saison mit Oliver Schanzel gespielt, der für die kommende Saison zur TSG zurückkehrt. Der Anruf von Roland Kroll war schließlich der letzte Anstoß, der ihn überzeugte. Widmann hat sich während des Probetrainings und der Gespräche mit den Verantwortlichen einen guten Eindruck vom Verein verschafft. „Das spannende Projekt hier und die Möglichkeit, meinen Lebensmittelpunkt nach Ulm zu verlagern, waren entscheidende Faktoren“, erklärt er.

Marius hat klare Ziele für seine Zeit bei der TSG Söflingen. „Ich hoffe, dass wir schnell zu einem echten Team zusammenwachsen und attraktiven Handball spielen, der allen Beteiligten Spaß macht“, sagt er. Kurzfristig möchte er seinen Beitrag in der Regionalliga leisten und langfristig träumt er davon, irgendwann mal als Handballrentner in einem Team mit vielen Kumpels zu spielen.

Handball fasziniert ihn besonders als Teamsport, weil es schnelle Entscheidungen erfordert. „Es ist eine schnelle Sportart, bei der man in Bruchteilen einer Sekunde Entscheidungen treffen muss“, beschreibt Marius seine Leidenschaft.

Willkommen, Marius! Wir freuen uns auf die gemeinsamen Erfolge und spannenden Spiele!